Jetzt NEU: EcoEvents – Beratung zur ISO 20121 mit PROJECT CLIMATE

Kyle Glenn / Unsplash

Vom Asphalt auf die Tanzfläche

PROJECT CLIMATE berät jetzt auch zu nachhaltigen Events! Wir bei PROJECT CLIMATE sind begeistert, unser Leistungssprektrum um das Thema nachhaltiges Veranstaltungsmanagement zu erweitern: “EcoEvents – Beratung zur ISO 20121”, unsere Antwort auf die wachsende Nachfrage nach mehr Umweltschutz in der Veranstaltungsbranche.

Nicht nur spektakulär, sondern auch umweltfreundlich

Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement ist heute relevanter denn je. In den letzten Jahren hat sich das Bewusstsein für Umweltfragen stark erhöht, und wir sind fest davon überzeugt, dass Veranstaltungen nicht nur spektakulär, sondern auch umweltfreundlich sein müssen. Und genau dabei können wir helfen.

Federführend in diesem aufregenden Bereich ist Fenja Gewitsch, eine erfahrene Fachfrau, die bereits bei der Deutschen Filmakademie Produktion GmbH eine Erstzertifizierung nach ISO 20121 durchgeführt hat. Als interne Auditorin und von GUTcert zertifizierte Umweltmanagementbeauftragte ist sie die ideale Expertin für diesen Leistungsbereich.

Eine Umstellung auf nachhaltiges Veranstaltungsmanagement bietet ein enormes Potenzial mit viel positivem Schneeball-Effekt. Für mich steht fest, wer zukunftsfähig bleiben möchte, muss die nachhaltigen Potentiale erkunden.” (Fenja Gewitsch, Februar 2024)

Datengestütze Eventanalyse für erfolgreiches Benchmarking

Das Besondere bei EcoEvent mit PROJECT CLIMATE ist, dass besonders datengestützt gearbeitet wird. Damit werden nicht nur die aktuellen regulatorischen Anforderungen, wie die Offenlegung von Scope 1,2, und 3 Emissionen erfüllt, sondern zusätzlich wird eine umfangreiche Struktur zur Erfassung weiterer wichtiger Key Performance Indikatoren (KPIs) und zum kontinuierlichen Benchmarking aufgebaut.

Die Vorteile einer Zertifizierung sind zahlreich

Durch die Reduzierung von CO2-Emissionen, den Einsatz erneuerbarer Energien, die Vermeidung von Einwegprodukten und die Förderung lokaler Lieferanten tragen Veranstalter*innen nicht nur zur Verringerung ihres ökologischen Fußabdrucks bei, sondern sparen Kosten und bauen sich auch ein positives Image bei ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie ihren Interessengruppen auf.

“Die Erfassung und Analyse von Emissionsdaten ermöglicht es uns, unseren Kunden zu helfen, ihre Auswirkungen zu verstehen und gezielte Maßnahmen zur Reduzierung zu ergreifen. Darüber hinaus bieten wir auch nach der Zertifizierung mit der ISO Norm 20121, unsere begleitende Unterstützung als interne Auditoren an, um sicherzustellen, dass die Veranstaltungen unserer Kunden weiterhin nachhaltig bleiben und sich ständig verbessern”, erklärt Geschäftsführer Jan-Moritz Jericke, der bereits seit mehreren Jahren CO2-Analysen für Veranstaltungen durchführt.

Nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit

In einer Welt, die sich zunehmend um Umweltbelange kümmert, ist nachhaltiges Veranstaltungsmanagement nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit.

Mit EcoEvent und PROJECT CLIMATE können Unternehmen und Organisationen sicherstellen, dass ihre Veranstaltungen nicht nur unvergesslich, sondern auch verantwortungsbewusst sind.

Buchen Sie hier direkt Ihr erstes kostenloses Beratungsgespräch zum Thema EcoEvents.

Fenja Gewitsch

Senior Consultant, Interne Auditorin ISO 20121